Hoher Zuspruch zum Springturnier auf dem Pannenbeckerhof

, , ,

Wegen der vielen Nennungen startet der RV St. Georg Büttgen bereits einen Tag früher. Von Donnerstag bis Sonntag stehen 14 Prüfungen auf dem Programm, zwei S-Springen inklusive.

Büttgen (rosz-) Darüber freut sich Turnierchef Jan Pannenbecker: Zum Springturnier des RV St. Georg Büttgen (14. Bis 17. September) auf der familieneigenen Anlage sind mehr Nennungen eingegangen als erwartet. Rund 300 Reiter haben mehr als 1.000 Nennungen für mehr als 800 Pferden abgegeben.  Deshalb startet das Turnier bereits einen Tag früher. Am Donnerstagnachmittag ab 15:30 Uhr laufen die ersten Springprüfungen der Klasse A.

„Wir freuen uns, dass das Turnier bei den Aktiven aus der Region zu gut ankommt“, sagt Jan Pannenbecker, selbst Springreiter. Der 20-jährige Student übernimmt bereits zum wiederholten Mal die Aufgaben des Turnierleiters. Eine Rolle, die er bereits als Teenager von seinen Eltern Johannes und Maria Pannenbecker übernommen hat.

Während am Donnerstagnachmittag die Amateure im Parcours auf dem großen Springplatz unterwegs sein werden, werden es am Freitagmorgen in den Jungpferdeprüfungen der Klassen A bis M eher die Profis sein. Um 18 Uhr steht dann mit einem M-Springen das erste Turnierhighlight an.

Zwei S-Springen und viele Prüfungen für Amateure

Zwei weitere folgen: Am Samstag um 17 Uhr startet die Punktespringprüfung Kl. S* mit Joker, präsentiert von der Sparkasse Neuss. Es werden zahlreiche Springsportgrößen aus der Umgebung dabei sein. Zum Beispiel Lia-Sophie Bolten (Ratingen-Lintorf) als amtierende Fünfte der deutschen U25-Meisterschaften. Aber auch der international erfolgreiche Thomas Weinberg (Herzogenrath). Aus dem Rhein-Kreis Neuss steigen bekannte Gesichter wie Dennis Tolles, Marc Boes und Kevin Kuwertz in den Sattel. Letzterer hat ein „Heimspiel“ – er ist mit seinen Pferden auf dem Pannenbeckerhof zuhause. Direkt nach dem S-Springen wird bei der „Riders-Party“ mit Musik und kühlen Getränken auf dem Turniergelände gefeiert.

Das zweite Highlight ist der sportliche Abschluss des Turniers. Zur Springprüfung Kl. S* mit Stechen (Sonntag 16 Uhr), präsentiert von EPOS Personaldienstleistungen aus Düsseldorf, werden noch einmal die bekannten Sportler*innen aus dem Rheinland in den Sattel steigen.

„Wir haben uns bewusst dafür entscheiden, viele Prüfungen der Klasse A und L anzubieten für die Amateure aus der Umgebung“, erklärt Jan Pannenbecker das sportliche Programm. Das Konzept kommt bei den Aktiven gut an. Jetzt hoffen er und die ehrenamtlichen Helfer des Vereins auf gutes Wetter und viele Zuschauende.

„Wir haben wieder großen Wert auf ein ansprechendes Catering gelegt, von Pizza bis Pasta ist alles zu haben“, erklärt Maria Pannenbecker. Auch wenn ihr Sohn bereits die Zügel übernommen hat, ist das Turnier immer noch auch Familiensache. „Aber ohne die vielen helfenden Hände und finanziellen Unterstützer wäre es nicht machbar“, bestätigt sie.

Die Zeiteinteilung ist online hier abrufbar: https://www.wenders-edv.de/PHP/php/willkommen.php