Juliette Piotrowski siegt bei der Sichtung zum Preis der Besten

,

Mit einem Paukenschlag ist Dressurtalent Juliette Piotrowski am vergangenen Wochenende in ihre Saison gestartet. Die 19-Jährige sicherte sich bei der Sichtung zum Preis der Besten auf dem Schafhof der Familien Linsenhoff im hessischen Kronberg den Sieg in der Junge Reiter-Tour (U21). Schon in der ersten Prüfung, einer internationalen Aufgabe auf S*-Niveau, machte Juliette Piotrowski klar, dass sie mit ihrem erst achtjährigen Oldenburger Sir Diamond 2013 in Sachen „Europameisterschaftsteilnahme“ ein Wörtchen mitzureden hat. Die Kaarsterin pilotierte den eleganten Rappen zu starken 70,965 Prozent – musste sich damit aber um Haaresbreite der Bayerin Lisa-Maria Klössinger auf FBW Daktari geschlagen geben, die mit 71,140 Prozent die erste Entscheidung gewann.

Doch in der zweiten Prüfung war es die Reiterin aus dem Rhein-Kreis Neuss, die die goldene Schleife einheimste. Don Diamond zeigte kaum Schwächen unter Juliette Piotrowski, die Vorstellung des Paares wurde mit souveränen 71,667 Prozent belohnt.

Damit sicherte sich Piotrowski den Gesamtsieg in der Tour der Reiter unter 21 Jahren (Junge Reiter) und reist damit Anfang mai als eine der Mitfavoritinnen zum Preis der Besten. Dieser wird traditionell in Warendorf ausgetragen und dort werden bekanntermaßen die Weichen für eine Teilnahme an den Europameisterschaften gestellt! Dieses Ziel hat Juliette, nachdem sie im vergangenen Jahr als Reserve der Junioren knapp an einer EM-Teilnahme vorbeitrabte, für 2013 fest vor Augen.

„Eine EM-Teilnahme bleibt mein Traum“, sagt die angehende Bereiterin, die derzeit eine Ausbildung bei dem weltweit renommierten Ausbilder Antonie de Ridder in Aachen absolviert. „Aber Ergebnisse wie die vom Wochenende, motivieren, weiter an sich zu arbeiten. Jetzt konzentriere ich mich erst mal auf den Preis der Besten“, konstatierte die junge Amazone, „denn der Weg zur EM führt definitiv über Warendorf“.