Nachtrag: Kreisturnier Fahren

, ,

Bereits am Wochenende 13. / 14. Mai fand das diesjährige Kreisturnier der Fahrer, in Dormagen-Delrath, statt. Die Kreismeisterschaft der Fahrer war eine erfolgreiche Fahrsport- Veranstaltung bei fast perfektem Wetter.

In den beiden Tagen haben sich neben den aktiven Fahrern und ihren Pferden auch wieder viele fahrsportinteressierte Zuschauer am Dressurplatz oder um die Hindernisplätze versammelt und konnten die unterschiedlichen Gespanne und Kutschen in Aktion bewundern.

Die 50 verschiedenen Gespannen starteten in 18 unterschiedlichen Prüfungen. 

Es wurde unterteilt zwischen E und A- Prüfungen, Ein- und Zweispännern, aber auch aufgrund der hohen Nennungszahl zwischen Großpferden und Ponys, was bei den Fahrern insgesamt sehr gut ankam.

Neben den Einzelwertungen von Dressur, Kegelfahren und kombiniertem Parcours mit festen Geländehindernissen wurde auch noch der Kombi- Sieger in den Klassen und Anspannungsarten ermittelt.

Der Fahrsport ist ein Vielseitigkeitssport, daher musste jeder Teilnehmer als erstes eine Dressurprüfung absolvieren und von den Richtern Rebecca Roos, Michael Straeten und Stefan Stehle die Mindestnote von 5,0 erhalten, bevor er Präzision und Geschick im Kegelparcours beweisen durfte.

Und zum Abschluss galt es noch den schnellsten Weg durch die engen Geländehindernisse zu fahren.

Für den Kreis Neuss wurden aus den Kombi- Ergebnissen dann jeweils auch die Kreismeister im Fahren ermittelt.

Die Kreismeister im Fahren Einspänner:

                1. Maxine Glasmacher mit Anna

                2. Evelyn Maus mit Poldi

                3. Hanna Schmitz mit Hugo

Die Kreismeister im Fahren Zweispänner:

                1. Maxine Glasmacher mit Fred und Pieter

                2. Marion Stadlhofer mit Fritz und Gabbertje

                3. Evelyn Maus mit Poldi und Obelix

Die jüngsten Fahrer des Wochenendes waren 2 Nachwuchsfahrer, die sich mit nur 10 Jahren sehr erfolgreich in der Klasse E geschlagen haben. Tim Kemper startete mit seinen beiden Haflingern unter den Pony- Zweispännern und Hanna Birmes mit ihrem Pony Einspänner.  

Beide konnten nicht nur ihre Prüfungen sauber absolvieren, sondern auch Siege gegen die Erwachsenen erreichen.

Die vollständige Ergebnisliste gibt es unter https://results.equi-score.de/event/2023/22125/de