Kreismeisterschaft Fahren

, , ,

Am letzten Wochenende nahmen in den Prüfungen der Kategorie E und A für Ein- und Zweispänner ca. 40 Gespanne teil.

Wie im Fahrsport üblich, mussten die Gespanne ihre Vielseitigkeit in den Einzelprüfungen Dressur, Kegelparcours und in den Geländehindernissen beweisen. Die Zweispänner starteten dabei am Samstag, der Sonntag stand im Zeichen der Einspänner.

Als Richter sorgten Michael Straeten, Stefan Stehle und Rebecca Roos für eine faire Bewertung der Dressurprüfungen. Aber auch, dass die Zeiten und Fehlerpunkte im Kegelparcours richtig gewertet wurden und in den Geländehindernissen alle Tordurchfahrten richtig absolviert wurden.

Von Shetties mit 90 cm bis zu 1,70 m großen Warmblütern waren viele verschiedene Rassen und Pferdetypen vertreten. Und auch bei den Fahrern lieferte man sich im Kegelparcours und den Geländehindernissen knappe Kämpfe um Sekunden.

Während die kleinen Gespanne natürlich viel wendiger sind und engere Wege in den Geländehindernissen fahren konnten, konnten die Großpferde Zeit in den langen Strecken zwischen den Hindernissen gut machen.

Dass der Fahrsport nicht nur etwas für alte Leute ist, zeigte sich am Teilnehmerfeld. Hier gab es Starter aus allen Altersklassen. Mit seinen 9 Jahren war Tim Kemper zwar klar der jüngste Teilnehmer, aber auch sonst lag der Altersdurchschnitt eher unter 45 Jahren.

Die Kreismeister im Einzelnen:

Einspänner:

1. Evelyn Mauß  mit Poldi   (Fahrsportfreunde Neuss)

2. Hanna Schmitz  mit Hugo  (Fahrsportfreunde Neuss)

3. Maxine Glasmacher  mit Anna  (Fahrsportfreunde Neuss)

Zweispänner

1. Hanna Schmitz  mit Bruno und Hugo (Fahrsportfreunde Neuss)

2. Maxine Glasmacher  mit Fred und Anna (Fahrsportfreunde Neuss)

3. Markus Kemper  mit Alexa und Oscar (Fahrsportfreunde Neuss)

Alle Ergebnisse der Einzelprüfungen finden sich unter https://results.equi-score.de/event/2022/19704/de