Nachbericht vom Wochenende Rheinische Meisterschaften und Future Champions

, , ,

Reiter(innen) aus dem Kreispferdesportverband Neuss am Wochenende hoch erfolgreich

Gleich zwei hochkarätige Reitsportveranstaltungen standen am Wochenende in den Terminkalendern.

Zum einen die Future Champions auf dem Hof Kasselmann in Hagen (Am Teuteburger Wald) und zum anderen die Rheinischen Meisterschaften auf Gut Langfort in Langenfeld.

Bei den Future Champion schrieb Lennard Tillmann mit Oreal des Etains weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Mit der schnellsten Runde war er wichtiger Bestandteil des Team Deutschland (weitere Reiter Antonia Häsler, Ava Ferch und Tony Stormanns) und sicherte sich im CSIOCh FEI Jumping Nations Cup mit der Mannschaft den Sieg in einem international stark besetzten Feld. Nicht umsonst gelten die Future Champions seit Jahren als das Aachen der Nachwuchsreiter(innen).

Bereits am Freitag gelang Julius Blesser mit Arramis im CSIOJ FEI Jumping Nations Cup YOUTH JUNIORS ebenfalls der Sieg mit der Mannschaft. Als einziger der deutschen Equipe blieb er im anspruchsvollen Parcourszwei Mal fehlerfrei.

Lennard Tillmann und Julius Blesser sind im Nachwuchskader! Sie wurden von der Arbeitsgruppe Nachwuchs des Springausschusses des DOKR für die Nachwuchs-EM Springen nominiert. Alle Informationen finden Sie hier!

Überaus erfolgreich gestalteten sich die Rheinischen Meisterschaften für die Teilnehmer(innen) aus dem KPSV Neuss.

Laura Peters mit Vermont W vom Förderkreis Dressur Neuss e.V. wurde Rheinische Meisterin in der Para Dressur.

Laura Peters (Foto: privat)

Romy Allard mit Summer Rose OLD durfte sich die Schärpe als Rheinische Meisterin bei den Jungen Reitern in der Dressur umhängen. Ebenfalls in dieser Konkurenz konnte sich Annika Bork mit Franz von Fidertanz den 3. Platz sichern. Sie verwies Emma Caeclia Lienert und Emiliie Kirsch auf die Plätze 4 und 5. Besonders zu erwähnen ist hier, dass alle vorgenannten Reiterinnen für den Förderkreis Dressur Neuss e.V. starten.

Romy Allard (Foto: privat)

Im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften fand auch eine Finalqualifikation zum Nürnberger Burgpokal, eine sehr beliebte und hochkarätig besetzte Dressur Tour, statt. Jedes Jahr gehen hier namhafte Dressurreiter an den Start um die begehrten Finaltickets zu lösen. Heiner Schiergen platzierte sich in dieser Prüfung  gleich zweimal mit J-Son StG wurde er dritter, mit Imperato Bonito konnte keiner an ihm vorbei und er sicherte sich mit 72,659% den Sieg in dieser Prüfung. Markus Hermes wurde zweiter Anabel Balkenhol rangierte auf Platz 4.

Lina Wurm mit Benedetto Marone vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich wurde souverän Rheinische Meisterin bei den Reitern in beiden Wertungsprüfungen (1.WP 71,744% und 2.WP 71,900%) verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze.

Bei den jüngsten Teilnehmern auf Großpferden stand Madlin Tillmann mit Lebensfreude 2 vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich ganz oben auf dem Siegerpodest und durfte sich über den Titel der rheinischen Meisterin Children freuen.

Beim Nachwuchschampionat Rheinland Dressur konnten sich Pauline Kesting mit Fifth Avenue 13 auf Platz zwei und Laureen Pickartz mit Sonnentänzerin Sissi auf Platz drei platzieren. Beide starten ebenfalls für den Förderkreis Neuss e.V. Diese Konkurrenz gewann Lennea Höfler vom RV Volkardey.

Die Dressurmannschaft vom KPSV Neuss mit Mannschaftsführerin Anja Mede konnte sich abermals in einer M** Kür für Mannschaften und dem 3. Platz einen der begehrten Startplätze beim CHIO in Aachen 2023 sichern. Lea Haß, Anke Roeb, Sabrina Stocks und Kea-Alexa Wiemer freuten sich über diesen Erfolg.

Dressurmannschaft KPSV (Foto: privat)

„Ein insgesamt toller Auftritt und schöne Erfolge der Reiter(innen) aus dem KPSV Neuss“ so Axel Hebmüller Präsident des KPSV Neuss am Sonntag nach dem Abschluss der Wettkämpfe.