Nachtrag! Laura Hüsges gewinnt Teamgold bei der Jugend-EM Fahren in Frankreich

Vom 25. bis 29.August 2021 fanden in Sélestat, Frankreich die Jugend-Europameisterschaften im Fahren statt.

96 Starter aus 14 Nationen kämpften in den Altersklassen Children (U14), Junioren (U18) und Young Drivers (U21) um die Medaillen.

Mit dabei aus unserem Kreisverband war die 14jährige Laura Hüsges vom RV Osterath, die sich mit dem deutschen Vizemeistertitel U18 die Fahrkarte nach Sélestat sicherte.

Zunächst traf sich die deutsche Equipe im Trainingslager in Schwanau-Ottenheim, wo Sie unter der Leitung von Bundesjugendtrainer Dieter Lauterbach bei hervorragenden Bedingungen 5 Tage lang trainieren konnten.

Am Dienstag den 24. August ging es dann weiter nach Frankreich, Sélestat zur Jugend-Europameisterschaft.

Nachdem die Ponys/Pferde aller deutschen Fahrer nach dem Vet-Check „Fit to compete“ waren, starteten am Donnerstag die Dressuren mit den Children U14.

Hier konnte Laura Hüsges mit ihrer Welsh-Ponystute Lindsay, in einem mit 30 Teilnehmern starken Starterfeld, mit einem 3. Platz in der Dressur schon wertvolle Punkte für die deutsche Mannschaft sichern, die nach den Dressuren mit über 10 Punkten in Führung ging.

Das Gelände erwies sich vor allem für die kleineren Ponys als sehr kräftezehrend, da es sehr hügelig war und es immer wieder ordentlich regnete. Hier holte bei den Children U14 der Teamkollege Philipp Stolzenberger mit seinem Pony Galileo, mit dem Sieg im Gelände, für die deutsche Mannschaft die Punkte.

Nach dem Geländetag baute die deutsche Mannschaft ihre Führung mit über 11 Punkten aus.

Am Sonntag beim abschließenden Hindernisfahren hieß es dann für alle die Nerven zu bewahren. Der Parcours war äußerst kniffelig und die Zeit quasi kaum zu schaffen. Laura Hüsges beendete den Parcours mit einem Ball und 3,19 Zeitstrafpunkten und lieferte damit einen weiteren Punkt Vorsprung für die Mannschaft.

Am Ende des Tages durfte sich Laura mit der deutschen Mannschaft über Gold freuen.

Die deutsche Mannschaft siegte mit 342,46 Punkten vor den Niederlanden mit 360,12 Punkten und Frankreich mit 369,15 Punkten.

In der Einzelwertung schaffte es Laura Hüsges mit dem 9.Platz in die Top Ten.

Laura Hüsges: Einzelgold
Laura Hüsges: Gelände