2. Großes Spring- und Dressurturnier auf dem Klitzenhof

Am frühen Samstagmorgen startete das 2. große Spring- und Dressurturnier des PSV Klitzenhof e.V.
Zunächst ging der Nachwuchs an den Start, hier konnten sich unter anderem nach einer tollen Runde im Parcours Tana Raupach vom gastgebenden Verein in einer Stil-Springprüfung Kl. E über die erste goldene Schleife des Tages freuen. 
Am Nachmittag wurde dem Wetter getrotzt und so konnte nach einer kurzen wetterbedingten Pause um den großen Preis des Klitzenhofs, einer Springprüfung Kl. M mit Siegerrunde geritten werden. Dieser ging in diesem Jahr, nach einem spannenden Stechen an Marco Piepenbring (RC St. Georg Günhoven) mit seinem Wallach Starbucks K 2.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Dressur und auch das Wetter spielte an diesem Tag mit.
Im Preis der Sparkasse, einer Dressurprüfung Kl. M* siegten Lena Weinreich (RV Schaag) und ihre 11 jährige Stute Belidgia.
Am Mittag bekam auch der Nachwuchs die Chance sein Können im Viereck unter Beweis zu stellen. So siegte im Katina Mini Cup, einer Dressurprüfung der Klasse E, Leonie Sassen (RV Osterrath e.V.) mit ihrem Wallach Chester und im Midi Cup einer Dressurprüfung der Klasse A* Evelyn Stocks mit ihrer Stute Evengeline. 

Jederzeit die richtigen Worte fand an beiden Tagen Martin Kronenberg, der als Sprecher die Zuschauer gewohnt, professionell durch die Prüfungen begleitete.
Auch in diesem Jahr war das Turnier geprägt durch eine familiäre Atmosphäre, in der sich sowohl Reiter, samt Vierbeiner als auch die Zuschauer sichtlich wohl fühlten und gerne verweilten. 
Insgesamt gingen an den beiden Turniertagen mehr als 270 Reiter an den Start, was für das noch so junge Turnier spricht. Auch der Turnierleiter und Vorstandsvorsitzende des PSV Klitzenhof Daniel Gartmann ist zufrieden mit der Veranstaltung „Die beiden Tage waren sehr gut besucht und fast alle Prüfungen waren mit einer hohen Anzal an Startern besetzt. Besonders die 21 Starter in der E Dressur und 30 Teilnehmer in der A Dressur sind ein tolles Ergebnis. Das neue Cateringkonzept mit der umweltbewussten Umstellung auf Mehrweggeschirr hat prima geklappt und ist gut von den Besuchern angenommen worden.“ 
Denn auch auf Nachhaltigkeit hat der Klitzenhof in diesem Jahr besonderen Wert gelegt, so wurde erstmalig erfolgreich komplett auf Plastikgeschirr verzichtet.