Ex-Weltmeisterin Nadine Capellmann kommt zur Dressurgala

Mit der Dressurgala hat der Förderkreis Dressur im Kreis-Pferdesportverband Neuss ein besonderes Aushängeschild geschaffen. Am kommenden Wochenende, vom 14. – 16. März 2014, lockt die Gala wieder im Pferdezentrum Schloss Wickrath in Mönchengladbach Dressurliebhaber aus ganz Nordrhein-Westfalen an.

Dass man ausgerechnet für diese Veranstaltung im heimischen Kreis keine Örtlichkeit fand, schmerzt Cheforganisatorin Edda Hupertz zwar immer noch ein bisschen. „Aber die Anlage des Rheinischen Pferdestammbuchs am Schloss Wickrath bietet einfach perfekte Bedingungen für Aktive und Zuschauer.“ Von Freitag bis Sonntag trifft sich die Dressurszene dort zum dritten Mal, immer wieder mischt auch die Prominenz mit. Isabell Werth und Ingrid Klimke waren schon dabei. „Dieses Jahr hat Nadine Capellmann genannt“, freut sich Hupertz. Gleich für zwei der insgesamt 15 Prüfungen hat sich die Würselenerin, einst Doppelweltmeisterin (2002) und Mannschaftsolympiasiegerin (2000) auf dem legendären Fuchswallacj Farbenfroh, angemeldet. Und zwar mit der Stute Diamond Girl, einem ihrer Nachwuchspferde. Diese soll im Grand Prix für Nachwuchspferde (Sonntag um 17:45 Uhr) und in der Intermediaire I Samstag um 12 Uhr möglichst zur goldenen Schleife traben.

Aber die Konkurrenz scharrt ebenfalls schon mit den Hufen. Von Lokalmatador Heiner Schiergen, der übrigens Capellmanns letztes Erfolgspferd Elvis ausbildete, bis hin zu Claudia Haller haben sich auch die namhaften heimischen Dressurcracks angekündigt. Sie wollen in den diversen Dressurprüfungen Schleifen sammeln. „Es wird spannend, aber nicht nur bei den Großen“, verspricht Edda Hupertz. Denn auch der Nachwuchs kann auf der Dressurgala seine Pferde satteln, in speziellen Prüfungen für Junioren und Junge Reiter. Mit dabei zum Beispiel Juliette Piotrowski (Kaarst), die zuletzt den Preis der Zukunft gewann und so zu den Favoriten zählt.

Alle Details inklusive Zeiteinteilung gibt es unter www.foerderkreis-dressur-neuss.de online.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes