RV Uedesheim-Stüttgen trotzt entschlossen Wind und Wetter

, , , ,

Unterm Regenschirm: Der Zweitplatzierte Nico Falk (l.) und Hannah Lamer nehmen Lotte Meurer (alle Förderkreis Dressur Neuss) Siegerin der „Dressur Kleine Tour“ auf Gut Neuwahlscheid in Uedesheim, in die Mitte. Foto: Anja Mede

Obwohl zum Teil heftige Regenfälle den Parcours aufweichten, wurden beim Reitturnier auf Gut Neuwahlscheid Titel in der Kreismeisterschaft vergeben

Uedesheim (sit) Wer trotz widrigster Wetterverhältnisse in der Lage ist, neben dem eigenen Reitturnier auch noch die Kreismeisterschaften zur Zufriedenheit aller zu stemmen, darf sich mit Überzeugung zu Wort melden. Nachdem alle 31 Prüfungen planmäßig über die Parcours gegangen waren, zog Konrad Kronenberg, Veranstaltungsleiter und Vorsitzender des gastgebenden RV Uedesheim-Stüttgen Bilanz. „Im Derby sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben zur Gefahrenvermeidung auf den großen Wall verzichtet. Aber trotz der teilweise unwetterartigen Regenfälle waren die Platzverhältnisse durchweg positiv zu bewerten.“
Zum sportlichen Teil: Das Turnier auf der Anlage der Familie Arends begann sowohl auf dem Dressurplatz als auch auf dem Springparcour wie immer mit den Jungpferdeprüfungen. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnte sich Luca Elina Gartmann vom PSV Klitzenhof auf Fraya nicht nur den Sieg mit einer Wertnote von 8,4 Punkten sichern sondern mit Eau de Vie außerdem noch über Rang drei (7,7 Punkte) freuen. Maximilian Felten vom RSV Krefeld wurde auf Zoom Me mit 7,8 Zählern Zweiter.
In der anschließenden Dressurpferdeprüfung der Klasse L teilten sich Christian Reisch auf Escalida und Lina Wurm auf Dailydance mit der Wertnote 7,6 den zweiten Platz. Es gewann Maximilian Felten auf Lillet Rouge mit 8,0 Punkten. Bei den Springpferden Kl.A* (0,95) sicherte sich Jonas Sander vom PSV Klitzenhof auf Cornetta de Muze mit 8,0 Punkten den Sieg vor Lena-Julie Sippel mit Trentin van Eeckelgham (7,5) und Miguel Bellen Rodrigues mit Greatest Joy S (7,4).
Am Nachmittag ging es mit der Springprüfung der Klasse M* (1,25) weiter. Nach Ritten ohne Fehlerpunkte lautetet die Reihenfolge: Robin Kronenberg mit Cambella in 60,03 Sek. vor Gursobha Singh mit Chanio (62,64) und Lennard Tillmann mit Ci-Jay (62,97). Mächtig spannend wurde es auf dem Springplatz am darauffolgenden Abend beim traditionellen „Uedesheimer Derby“. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich viele Zuschauer und Zuschauerinnen am Springplatz eingefunden, um den Wettstreit der zwölf Aktiven im Parcours zu verfolgen. Der Sieg ging nach einem Auftritt ohne Fehl und Tadel an Thorsten Schlitz auf Caspar. Auf Platz zwei landete Robin Kronenberg vom gastgebenden RV Uedesheim-Stüttgen mit Cambella, Thorsten Schlitz stieg als Dritter ein zweites mal aufs Siegerpodest. Die schweren Prüfungen rundeten das Turnier am dritten und letzten Tag ab. Auf dem Dressurplatz ging es in einer Prüfung der Klasse S* um die Platzierungen, auf dem Springplatz stand am Nachmittag der große Preis von Uedesheim an, eine Springprüfung der Klasse S mit Stechen* (1,40). Die Dressurprüfung entschied Heiner Schiergen auf Dancing Elvis mit 74,13% vor Stefanie Wittmann auf Nymphenburgs Royal mit 70,44 Prozent für sich. Dritte wurde Christina Konings auf Frederik mit 70,04%.
Der „Große Preis“ wurde auch in diesem Jahr erst im Stechen entschieden: Zwei Paare blieben im ersten Umlauf fehlerfrei und machten den Sieg schließlich unter sich aus. In einem spannenden Finale musste sich Gilbert Tillmann auf Cleiner Lord VL mit einem Abwurf hinter der Siegerin Malina Berchem auf Apsy T einreihen. Die Freude bei Malina Berchem, die wie Tillmann für den RC Gut Neuhaus startet, war nach diesem Erfolg selbstverständlich groß. Rang drei ging an Miguel Bellen Rodrigues, der das Stechen wegen eines Zeitfehlers nur knapp verpasst hatte. Malina Berchem bescherte der Triumph im „Großen Preis“ gleichzeitig auch den Sieg in der Kreismeisterschaftswertung zur „Großen Tour“.