Preis der Besten in Warendorf

Beim „Preis der Besten“ konnte sich auch der heimische Nachwuchs erstmals in der Saison den Bundestrainern präsentieren. Am besten gelang das Madlin Tillmann vom RC Gut Neuhaus. Während die große Reitsportwelt am Wochenende auf das 92. Derby in Hamburg schaute, stand für den deutschen Nachwuchs. In Warendorf mit dem „Preis der Besten“ ebenfalls ein Klassiker auf dem Programm. Dabei handelte es sich um die neben der Jugend-DM bedeutendste Nachwuchsveranstaltung in Deutschland, die den Bundestrainern einen ersten Überblick über den aktuellen Leistungsstand im Hinblick auf die bevorstehenden Saison und die Europameisterschaften geben soll.

Aus dem Kreispferdesportverband Neuss waren fünf Aktive (Dressur und Springen) am Start. Am besten lief es für Dressurreiterin Madlin Tillmann vom RC Gut Neuhaus, die im Vorfeld vom Bundestrainer die Genehmigung für den Start in gleich zwei Wettbewerben erhalten hatte. Mit Lebensfreude 2 ging es in der Childrentour auf L* und L**-Niveau in die beiden Wertungsprüfungen. Zwei vierte Plätze (74,525 und 79,713 Prozent) brachten Rang drei in der Gesamtwertung. Mit Mister Prime Time war sie in der Ponytour auf L**-Niveau am Start. Dort reichten 71,410 Prozent in der ersten Wertung (Platz 6) und 71,732 Prozent in der zweiten Wertung (Platz 7) für einen fünften Platz in der Endabrechnung.

Romy Allard mit Summer Rose vom Förderkreis Dressur Neuss und Julia Barbian mit Valentina 91 vom Neuss Grefrather RC stellten sich der Konkurrenz in der Jungen-Reiter-Tour, wobei es in einem Starterfeld mit insgesamt 22 Paaren in der Endabrechnung jeweils für einen Platz im Mittelfeld reichte. Romy Allard landete auf Rang 13 und Julia Barbian auf Rang 15. Für Alix von Borries, ebenfalls vom Förderkreis Dressur Neuss, reichte es mit Ihrer Stute „Feingefühl“ in der Junioren-Tour nach 69,135 Prozent in der ersten und 69,526 Prozent in der zweiten Wertungsprüfung in der Gesamtabrechnung zu einem zehnten Platz.

Beim Springen ging Lennard Tillmann, der im vergangenen Jahr im spanischen Oliva noch die EM-Goldmedaille mit der deutschen Children-Mannschaft geholte hatte, in der Junioren-Tour an den Start. Im ersten Umlauf holte er sich mit By Balou im S*-Springen Platz 14. Tags darauf reichte es im S**-Springen mit zwei Umläufen zu Platz 17. Das machte unter dem Strich Rang zwölf in der Konkurrenz mit 50 Paaren. Emma Kraemer vom RV Torfgrafen Bergerhof stellte sich der Konkurrenz in der Children-Tour und ging in den beiden Wertungsprüfungen auf M*-Niveau an den Start. Nach Platz elf im ersten Umlauf holte sie tags darauf mit Lisandro 8 im zweiten Umlauf Rang 14. In der Endabrechnung sicherte sie sich als Neunte immerhin noch einen Platz in den Top Ten.