Nachbericht Turnier Neuss-Allerheiligen Hilgershof

(Siegerehrung Springprüfung Klasse S** mit Siegerrunde F. Tillmann)
(Trainer und Besitzer Coragioso Klaus Schleifer u. Günter Scharrer)
(Franziska Hilgers und Coragioso)
(Siegerehrung Flutlicht S-Kür)
(Lea Vorreyer)

Trotz des schlechten Wetters, dass den Reit- und Fahrverein Hilgershof und seine vielen fleißigen und unermüdlichen Helfern jeden Tag vor eine neue Herausforderung stellte, konnten alle Prüfungen in gewohnter Perfektion ausgeführt werden.

Stefan Hilgers, 1. Vorsitzender des Vereins, lobte jeden Tag von neuem „seine Mannschaft“, die oft über 16 Stunden im Dienst waren.

Zum Turnierstart am Freitag standen die Jungpferde im Mittelpunkt.

In der ersten Prüfung des Tages einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnte sich Lea Vorreyer mit Design fore Live vom heimischen RFV Hilgershof die goldene Schleife sichern.

In der anschließenden Dressurpferdeprüfung der Klasse L konnte sich Martin Sander mit Damon`s Highlight 2 über die Golden Schleife freuen.

Mit einer Prüfung St. Georg Special* endete der Freitag für die Dressurreiter. In einem stark besetzten Starterfeld setze sich am Ende Romy Allard mit Summer Rose OLD  vom Förderkreis Dressur Neuss e.V. mit 71,382 % deutlich von der Konkurrenz ab. Zweite wurde Alissa Reisch vom Neuss-Grefrather RC mit Franka M (66.992%) knapp vor Luca Sophia Collin auf Descolari (66,870 %).

Die zehn besten Teilnehmer qualifizierten sich für die Flutlichtkür am Samstagabend auf dem Springplatz. Trotz des Regen war diese Prüfung der Klasse S* sehr gut besucht. Romy Allard und Summer Rose zeigten erneut Ihre Qualität und gewannen diese Prüfung mit 76,708 % vor Luca Sophia Collin auf Descolari (72,625 %) und Jochen Bender mit FS Las Vegas (72,250 %).

In der Springpferdeprüfung Kl. L (6+7 jährige) setzte sich am Freitag Kerstin Ilbertz vom RFV Lobberich mit Balou`s Rubin mit der WN 8,2 an die Spitze. Zweite wurde Daniel Winkels ebenfalls vom RFV Lobberich mit It-Girl und der Wertnote 8,0. Dritter wurde Nico Faßbender auf Alwyn S vom RV Torfgrafen Bergerhof WN 7,2.

Die Springpferdeprüfung KL (4+5 jährige) entschied Tobias Thoenes auf Dallas Lady vom RV von Bredow Keppeln mit der Wertnote 8,5 für sich.

Den Sieg in der anschließenden Springpferdeprüfung Kl. M*  konnte sich am Freitagmittag Daniela Winkels mit It-Girl vom RFV Lobberich erneut mit einer WN von 8,0 sichern. Die selbe Wertnote reichte Ihr zuvor in der Springpferdeprüfung Kl. L für Platz zwei. Über den zweiten Platz freute sich Julius Blesser mit Agamemnon 59, dritter wurde in dieser Prüfung Carmen Hintzen mit Flying Chocolate.

Der Freitag wurde mit der Komb. Prüfung der Kl. E/A*/A**/L abgeschlossen. Es setzte sich die Mannschaft Gut Neuhaus II durch. Zweiter wurde die Mannschaft vom RuFV Hilgershof I, dritter die Mannschaft vom RuFV Hilgershof II.

Insgesamt 37 Starter gingen am Samstag bei der Springprüfung der Klasse S* an den Start. Sieben Starter blieben Strafpunktfrei.

Gewinnen konnte am Ende Lara Wittlings mit Sir de Tiji Z in einer Zeit von 69,23 Sek. Sie verwies Carmen Hintzen auf Dewa Davina mit 73,68 Sek. und Sascha Schreinemacher mit Siena Rebella (74,39 Sek.) auf die Plätze.

In der abschließenden Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde, Großer Preis des Hilgershof, geritten um den Preis der Thomas Regener Transport und Logistik GmbH setzte sich am Sonntagnachmittag Frederic Tillmann mit Oreal Des Etains Z vor Franziska Baum-Gundlach auf Cuderia und Lucas Deryckere mit Level Four durch.

Herr Regener stellt sein Sponsoring ganz ins Zeichen des gemeinnützigen Vereins „Chilly for Children“.

Das umfangreiche Prüfungsangebot, es wurde u.a. auch wieder um die Platzierungen in der Qualifikation zum KATINA Mini-Cup des Kreispferdesportverbandes Neuss geritten, wurde durch die emotionale Verabschiedung von Coragioso abgerundet. Franziska Hilgers ging der „sportliche“ Abschied von Ihrem langjährigen Erfolgspferd sichtlich nahe. Unter den Augen des Trainers und des Besitzers Klaus Schleifer und Günther Scharrer wurde Coragioso in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der „weiße Riese“ – Franziska Hilgers (Scharrer) war hoch erfolgreich:

2009 erste S Platzierung

2013 Vize Meister bei den Rheinischen Meisterschaften

2014 Rheinischer Meister

2015 Deutsche Meisterschaften in Balve

94 S Siege davon 36 S** und S***

Alle Ergebnisse können im Internet unter wenders-edv eingesehen werden.