Springturnier RV St. Johannes Waat: Angelina Wolf schlägt Jan Hoster

Ihr gelang die einzige fehlerfreie Runde und damit war ihr Sieg nicht zu nehmen: Angelina Wolf sicherte sich im schwersten Springen beim Frühjahrsturnier des RV St. Johannes Waat die goldene Schleife. Die 22-Jährige vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich bewies, dass ihre 21-jährige braune Stute Kariool trotz ihres Alters immer noch fit wie der sprichwörtliche Turnschuh ist! Das Paar lieferte in 31,93 Sekunden ein blitzsaubere Siegerrunde ab – und verwies so den 39-jährigen Liedberger Jan Hoster (RFV Liedberg) auf Callimero, der 0,75 Fehler für Zeitüberschreitung kassierte (38,76 Sekunden) auf Platz zwei. Insgesamt acht Paare hatten es in die Siegerrunde des M*-Springens geschafft, darunter auch Wolfs Vereinskollege Hugo da Silva Hibert. Er kassierte auf Qualmine Du Challois allerdings einen Abwurf – ärgerlich, denn seine Zeit von 30,93 Sekunden hätte zum Sieg gereicht. Doch mit dem Abwurf musste sich der weißen Schleife für Platz drei zufrieden geben. Doch das konnte Hugo da Silva Hibert „verschmerzen“, hatte er doch bereits eine goldene Schleife in der Tasche. Mit Qualmine Du Challois, einer in seinem Heimatland gezogenen braunen Stute, hatte der 20-jährige Franzose bereits das Zwei-Phasen-Springen der Klasse M* gewonnen – übrigens vor Altmeister Friedhelm Tillmann (ebenfalls RC Gut Neuhaus) auf dem selbst gezogenen Parismo T und Angelina Wolf auf Kapriool.

Gleich zwei goldene Schleifen nahm in Waat die Kaarsterin Leonie Schmidt (RFV Kaarst) mit nach Hause. Sie gewann auf Liberty S das A-Stilspringen mit der Wertnote 8,00 und auf Shakira dann auch noch das Zwei-Phasen-Springen der gleichen Klasse A. Damit avancierte die 13-Jährige zu einer der erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Turniers, das wie gewohnt mit präziser Organisation und guten Bedingungen für Zwei- und Vierbeiner glänzte. Für das routinierte Team des RV St. Johannes Waat hieß es am Sonntagabend nach dem letzten Springen aber: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Denn bereits vom 19. bis 21. April geht es auf dem Pferdehof Schnitzler in Waat weiter. Dann sind die aber die Dressurreiter an der Reihe!

[box type=“info“ border=“full“]Alle Ergebnisse des Turniers sind unter www.bila.de online abrufbar[/box]