EM-Doppelgold für Pia Münker

,

„Veni, vidi, vici!“ Was einst der römische Feldherr Julius Caesar über sich selbst sagte (Lateinisch: Ich kam, ich sah, ich siegte.), hätte auch der Wahlspruch von Pia Münker sein können: Denn bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter in der Vielseitigkeit am vergangenen Wochenende im schwedischen Malmö legte die Rheinländerin einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Besonnen, aber dynamisch ritt die 20-Jährige aus Meerbusch Langst-Kierst, wo die Familie Münker einen großen Reit- und Zuchtbetrieb unterhält, zu Doppelgold in Einzel- und Mannschaftswertung. Sieg auf der ganzen Linie, hätte Caesar das wohl genannt!

Schon nach der Dressur lag Pia Münker mit dem Fuchswallach Louis M (aus der familieneigenen Zucht) in Führung. Das Paar trabte mit 41,7 Minuspunkten (72,22 Prozent) aus dem Viereck – lediglich im Mittelgalopp sprang der Fuchs im Mittelgalopp kurz um, sonst gab es ausschließlich 7er- und 8er-Noten für die Vorstellung.

Strahlende Doppel-Europameisterin in der Vielseitigkeit: Pia Münker mit Vater Franz-Josef und ihrer Mutter Heike sowie Erfolgspartner Louis, den die Eltern selbst zogen! Foto: Privat

Damit gingen Münker und Louis M als Letzte auf die Geländestrecke – und auch dort überzeugte die amtierende Deutsche Meisterin mit einem fehlerfreien Ritt. Souverän und dynamisch meisterte sie mit ihrem Fuchs alle Hindernisse und kam innerhalb der erlaubten Zeit über die Ziellinie galoppiert. Damit rangierte Münker vor dem abschließenden Springen mit ihren 41,7 weiter an der Spitze – vor dem Finnen Elmo Jankari (Finnland) mit Duchess Desiree (43,0) und der Britin Isabel Djivanovic mit Billy Buzz (43,9).

Im Parcours machte es die Rheinländerin dann noch mal richtig spannend! Gleich an zwei Sprüngen kassierte sie Fehler – damit schmolz ihr ohnehin knapper Vorsprung auf ein Minimum zusammen. Doch mit insgesamt 49,7 Minuspunkten konnte Pia Münker am Ende die Spitzenposition halten – Gold für die 20-Jährige, die schon im Ponylager EM-Medaillen sammelte, vor der Italienerin Eleonora Boschi mit Hotchkiss Mc Manus und der Britin Dani Evans mit Raphael II.

Vor ihrem Einzelsieg war eine Goldmedaille der 20-Jährigen bereits sicher: Das deutsche Quartett mit Pia Münker, Jana Weyers (Kamp-Lintfort) mit Lardina, Franca Lüdeke (Warendorf) mit Parlando sowie Marie Kraack (Eutin) mit Havana Club stand bereits als Europameister 2012 fest.