Romy Allard holt Gold auf Summer Rose

, ,

Als Newcomerin direkt mit Gold nach Hause zu kommen  – das hat Seltenheitswert im Dressurreiten. Umso größer war der Jubel bei Familie Allard, als am Sonntag feststand: Tochter Romy ist die neue Deutschen Meisterin der Junioren. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Aachen sicherte sich die 15-Jährige aus Zons (Förderkreis Dressur) bei ihrem ersten DJM-Start gleich den Titel – im Sattel ihrer Stute Summer Rose. Mit 220,840 Punkten verwies sie Johanna Sieverding (Cappeln) auf Lady Danza denkbar knapp auf den Silberplatz (219,891 Punkte).

 

Schon in der Wertungsprüfung am Freitag hatten Allard und ihre achtjährige Oldenburger Rappstute mit Platz drei (71,351 Prozent) auf Medaillenkurs gelegen. Mit einem Sieg in der zweiten M-Dressur am Samstag (73,114 Prozent, setzte sich die Schülerin an die Spitze der Juniorenwertung. Im Kürfinale galoppierte das Paar dann zu den Klängen der Rocky Horror Picture Show und Sister Act zu 76,275 Prozent. Das bedeutet Platz zwei in der Kür und DJM-Gold. Gecoacht wurde Romy Allard bei der DJM von Anna-Christian Abbelen (Kempen), die sie aber erst seit kurzem betreut. „Das ist Wahnsinn, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, jubelte die Zonserin, deren Pferd auf Gut Altwahlscheidt in Üdesheim steht, über ihren Titelgewinn. „Die letzte Zeit lief es einfach toll für mich.“ Für die 25-Jährige ist es der zweite große Titel – im Juli wurde sie schon Rheinische Meisterin. Jetzt hat sich Summer Rose eine Pause verdient: „Wir haben nich viel vor und können auch noch drei jahre in der Juniorentour starten – deshalb lassen wir es langsam angehen.“

Bei den Pony startete sie mit Dujardin ebenfalls, wurde am Ende Sechste. Der Sieg in ihrem ersten Juniorenjahr war eine kleine Sensation.

Bei den Springreitern konnte sich der Neusser Hendrik Tillmann (RC Gut Neuhaus) behaupten. Im Sattel von Conterno wurde er bei den Jungen Reitern (U21) Neunter. Jonas Sander (RV Torfgrafen Bergerhof) und sein Mephisto wurden 16. im Ponyspringen.

Alle Infos und Ergebnisse gibt es HIER!