Treue Einstaller im Reitstall Schmidt

Pferde sind „treue Seelen“ – und viele Reiter auch. Bestes Beispiel sind 15 Einstaller im Reitstall Schmidt in Kaarst. Gleich mehrere Jahrzehnte sind sie schon treue Kunden von Peter und Gabi Schmidt, die den Stall an der Broicherseite seit 1965 betreiben. Die treusten Pferdebesitzer sind seit 41 Jahren im Stall – und haben damit vier Jahrzehnte des Reitsports in Rhein-Kreis Neuss miterlebt und mitgemacht.

Wie Hans Becker, der seine Pferde seit über vier Jahrzehnten im Stall Schmidt reitet. Darüber hinaus engagierte er sich über 25 Jahre auch im RFV Kaarst, der auf der Anlage beheimatet ist. Veronika Klessa und ihre Pferde sind seit 36 Jahren bei Schmidt. Ihr Pferd war eine der Zuchtstuten der Familie. „Das ist einfach toll, wir sind darauf sehr stolz“, freut sich die ganze Familie Schmidt. „Im Sommer hatten wir hier auf der Weide fünf Generationen unserer Pferde aus eigener Zucht auf der Weise. Das ist ein wahnsinniges Gefühl“, erzählt Gabi Schmidt. Antje Seifert und Gabrile von Frankenberg sind zwei Reiterinnen, die seit drei Jahrzehnten täglich in den Stall an der Broicherseite kommen. Auch sie sind bei jeder Stall-Aktion dabei und nennen Stallgasse und Reithalle quasi ihr Zuhause.

Dabei sind die Einstaller genauso pferdeverrückt wie sie selbst. Während Mama Gabi alles organisiert, züchtet Papa Peter begeistert Pferde, die Tochter Leonie dann reitet und erfolgreich auf Turnieren vorstellt. „Unsere Stellgemeinschaft ist sehr familiär, darauf legen wir großen Wert“, erzählen die Kaarster. Und genau das gefällt den langjährigen Einstallern, die ihre Pferde im Stall Schmidt bestens versorgt wissen. Als kleines Dankeschön gab für die treuen Reiter-Seelen einen selbst entworfenen Kalender mit Fotos der gemeinsamen Erlebnisse – Schnappschüsse von Turnieren, Stallausritten, Feiern und Pferden.

Und jetzt freuen sich alle auf die nächsten gemeinsamen Jahrzehnte

 

 

, , ,

Powered by WordPress. Designed by WooThemes