Kreismeisterschaften Kleine Tour: Pardubitzky und Übrick holen die Titel

, , ,

Das letzte Turnierwochenende des Jahres war für sie ein wahrhaft goldenes: Lisa Pardubitzky (RFV Bayer Dormagen) sicherte sich beim Reitturnier auf dem Fronhof in Neuss-Allerheiligen gleich drei Mal Gold. Die junge Reiterin holte sich zum ersten Mal den Kreismeisterschaftstitel in der kleinen Dressurtour – und das mit zwei Siegen. Auf ihrem siebenjährigen rheinischen Fuchswallach Escudo gewann Lisa Pardubitzky sowohl die erste Wertungsprüfung (A*-Dressur) am Samstag, als auch die A** am Sonntag. Und das beide Male so souverän mit Noten jenseits der Achter-Marke (8,0 und 8,3), das die Konkurrenz an diesem Wochenende chancenlos war. Das Paar lieferte in beiden Prüfungen nahezu fehlerfrei Leistungen im Viereck ab. „Wahnsinn“, freute sich die Siegerin, „was für ein Saisonabschluss.“ Sie hatte noch einen Grund mehr zum Feiern: Ihre Mutter Gabriele Pardubitzky machte mit einem zweiten Platz in der L-Dressur auf Kandare den Familienerfolg perfekt.

Die Dressurmedaillen in der kleinen Tour waren auf dem Fronhof fest in weiblicher Hand. Der Vizetitel ging an Leonie Schmitz (RV St. Johannes Waat) mit ihrem Palomino-Pony Der kleine Duke). Platz drei sicherte sich Lina Braunegger und Arrow ein Paar des Gastgebers, dem RV Am Fronhof.

Im Springen der kleinen Tour setzte sich nach A*- und A**-Springen ebenfalls eine Amazone durch: Lilly Übrick (RV Torfgrafen Bergerhof) sprang mit ihrer Schimmelstute Clara S zum Titel. Gecoacht von Klaus Schleifer zeigte das Paar in beiden Springen die konstanteste Leistung im Parcours. Vize-Kreismeisterin wurde Florinda Bierholz (RF Gut Böckemeshof) auf Golden Maracaibo. Alexander Schlune war bei der Meisterehrung der „Hahn im Korb“ oder besser – der einzige Reiter im Sattel: Der Neusser, der für die Kutscherfreunde W&W Grimlinghausen startet, sicherte sich mit seinem Braunen Dumbledore den Bronzerang.

„Wir hatten auf dem Fronhof Rekordnennungen in der kleinen Tour der Kreismeisterschaft“, freute sich KPSV-Geschäftsführer Sebastian Niesen über den Andrang. „Jeweils über 30 Reiter haben sich in beiden Touren angemeldet, das ist so viel wie schon seit Jahren nicht mehr“. KPSV-Präsident Lutz Bartsch nennt den veränderten Modus – die Kreismeistertitel wurden 2015 erstmalig auf mehreren Turnieren ausgeritten und nicht zentral auf einem großen Kreisturnier – als einen Grund. „Das Alternativkonzept hat sich in diesem Jahr auf jeden Fall bewährt“, findet der Reiterchef. „Zudem hat der RV Am Fronhof wirklich einen tollen Rahmen dafür geboten.“ Neben den Prüfungen der Kreismeisterschaft gab es diverse weitere von Reiterwettbewerben bis zur M*-Dressur, die allesamt sehr gut besetzt waren.

Und hier noch die Kreismeister der Kleinen Tour auf einen Blick:

Dressur

  • 1. Lisa Pardubitzky mit Escudo / RuFV Bayer Dormagen
  • 2. Leonie Schmitz mit Der kleine Duke / RV St. Johannes Waat
  • 3. Lina Braunegger mit Arrow / RV Am Fronhof

Springen

  • 1. Lilly Übrick mit Clara S / RV Torfgrafen Bergerhof
  • 2. Florinda Bierholz mit Golden Maracaibo / RF Gut Böckemeshof
  • 3. Alexander Schlune mit Dumbledore / Kutscherfreunde W&W Grimlinghausen

Alle Ergebnisse vom Turnier findet Ihr hier.