Kreismeisterschaften Voltigieren 2014

Am 25. und 26. Oktober 2014 wurde beim traditionellen Voltigierturnier des RSV Neuss-Grimlinghausen auf dem Nixhof erneut die Kreismeisterschaft im Voltgieren des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss ausgerichtet. Zum ersten Mal wurden gleich drei Kreismeister geehrt: In der M*-Klasse der VoltigiererInnen, in der Junior-Klasse und zum ersten Mal im Einzelvoltgieren in der Leistungsklasse L. Wie jedes Jahr ließ es sich Lutz Bartsch, der Vorsitzender der KPSV Neuss nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen.

Bei den M*-Gruppen holte sich das Team Meerbusch II, auf ihrem Pferd Dainty Dancer mit Longenführerin Sophie Haselhoff die Kreismeisterschärpe. Den zweiten Platz konnte sich das Team vom RSV Neuss-Grimlinghausen sichern, mit Kristina Kunze an der Longe auf Paul le fort. Der RV St. Georg Grevenbroich belegte hier den 3. Platz vor der 2. M*-Mannschaft des RSV Neuss-Grimlinghausen.

Das Junior-Team vom RSV Neuss-Grimlinghausen holte sich hier den Kreismeistertitel. Longiert wurde das Team von Simone Lang-Wiegele auf dem Newcomer-Pferd Auxerre.

Bei der L-Einzelkonkurrenz konnte Leon Hüsgen aus Neuss den 1. Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen, ebenfalls longiert von Simone Lang-Wiegele, diesmal auf dem Pferd Damiana. Auf dem zweiten Platz folgte Anne Schultze vom VZ Meerbusch. Als dritte konnte sich Annika Höppner, vom RSV Neuss-Grimlinghausen, feiern lassen. Auf den weiteren Plätzen folgten Ina Schultze und Claudia Schwenger, beide aus Meerbusch. Alle drei Pferde aus Neuss wurden als beste Pferde geehrt.

Diese beiden Tage haben wieder einmal tolle Leistungen gezeigt: viele VoltigierInnen, sowohl im Leistungs- als auch im Breitensportbereich nahmen glücklich ihre Schleifen und Preise entgegen und strahlten bei der Siegerehrung um die Wette. Viele Helfer und Sponsoren trugen dazu bei, dass dieses Turnier so erfolgreich durchgeführt werden konnte! Mit diesem Turnier endete auch im Rhein-Kreis Neuss die Voltigier-Saison 2014 – und schon gehen alle in die Vorbereitung für das Jahr 2015! Alle Eifrigen können sich schon einmal den Turniertermin für 2015 notieren: dann findet das Voltigier-Turnier auf Nixhof am 12. und 13. September 2015 statt.

(Vielen Dank an Monika Engel-Hiemann für den Bericht und an Jürgen Koch für die Bilder!)

Powered by WordPress. Designed by WooThemes