Neuss-Grefrather Dressurtage mit neuen Impulsen

Sie sind das renommierteste Dressurturnier im Kreis-Pferdesportverband Neuss: die Neuss-Grefrather Dressurtage auf der Anlage der Familie Held an der Lüttenglehnerstraße. Seit 1983 sind die Dressurtage dort ein Publikumsmagnet für Reitsportfans aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Vom Donnerstag bis Sonntag, den 29.05.2014 – 01.06.2014 tanzen die eleganten Pferde dort wieder im Viereck. An den vier Turniertagen stehen 13 Prüfungen auf dem Programm. „Allerdings haben wir einiges verändert“, verrät Annette Grimsel. Die Vorsitzende des Neuss-Grefrather Reitclubs (NGRC), der das Turnier seit 31 Jahren ausrichtet, bestätigt, dass es auch ihrem Verein immer schwerer fällt, Sponsoren für den Event zu gewinnen. „Daher haben wir beschlossen unser Turnier dem Zahn der Zeit anzupassen, und deshalb das sportliche Programm etwas verändert. Wir haben einige Prüfungen gestrichen und den Ablauf etwas gestrafft.“ Die Publikumsrenner, die Qualifikationen zum Bundeschampionat und die Prüfungen der Klasse S inklusive Kür gibt es jedoch auch weiterhin. Bereits Donnerstag ab 11 Uhr läuft die S*, aus der sich die besten zwölf Paare für die Kür am Freitagabend (20 Uhr) qualifizieren. Vor der Kür sind die jüngsten Vierbeiner an der Reihe, in der Reitpferdeprüfung ab 15:15 Uhr. Mit der S für junge Pferde am Samstag um 16 Uhr steht eine weitere schwere Dressurprüfung auf dem Programm. Die Qualis zum Bundeschampionat laufen am Donnerstag (Klasse L 16:45 Uhr) und Sonntag (Klasse M 16:30 Uhr).

Neben hochkarätigem Dressursport realisiert der NGRC auch immer ein Programm „Drumherum“. „Unser Hoffest wird es weiterhin geben, aber dieses Mal am Freitag nach der Kür statt wie bisher am Samstagabend“, erklärt Annette Grimsel. „Neu ist aber der Frühschoppen mit Musik am Sonntag ab elf“, verrät sie. Sie und ihr Team haben also einige neue Impulse eingebracht. „Wir sind überzeugt, dass die Veränderungen gut ankommen“, sagt die Vorsitzende.

Infos und Zeiteinteilung gibt es unter http://www.ng-rc.de

Powered by WordPress. Designed by WooThemes