Vereine aufgepasst: SEPA-Umstellung steht bevor!

Jetzt ist es bald wieder soweit: viele unserer Mitgliedsvereine ziehen ihre jährlichen Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2014 per Lastschrift von den Konten der Mitglieder ein. Damit es künftig hier keine Probleme gibt, beachtet  bitte Folgendes:

Bekanntlich endet zum 1. Februar 2014 die Umstellungsfrist auf das SEPA-Zahlungssystem.

Um künftig noch Lastschriften vornehmen zu können besteht jetzt – falls noch nicht geschehen – dringender Handlungsbedarf. Nach Aussagen der deutschen Bundesbank wurde die künftig für Lastschriften nötige Gläubiger-ID (Identifikationsnummer) in Deutschland bisher nur in ca. einer Million Fällen vergeben – bundesweit gibt es allerdings 3,6 Millionen Unternehmen und knapp 600.000 Vereine.

Vom 1. Februar 2014 an dürfen Kreditinstitute Lastschriften und Überweisungen von Unternehmen und Vereinen nur noch im SEPA-Format verwenden. Es gibt keine weitere Übergangsfrist, der bisher übliche Zahlungsverkehr ist dann nicht mehr möglich!

Weitere Informationen erhalten die Vereine von ihrer Hausbank – nehmt baldmöglichst Kontakt auf, falls Ihr die Umstellung noch nicht vorgenommen habt.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes