Großes Turnier auf dem Reitplatz am Gut Neuwahlscheid

, , , ,

Nur eine Woche nach dem Kreisturnier sind die Reiter aus dem Kreis-Pferdesportverband Neuss wieder auf Achse. Dieses Mal geht’s nach Uedesheim. Traditionell lädt der RV Uedesheim-Stüttgen im August zu seinem Sommerturnier. Auf dem Reitplatz am Gut Neuwahlscheid, wo im vergangenen Jahr noch die Kreistitel vergeben wurden, tummeln sich von Freitagnachmittag bis Sonntagabend Spring- und Dressurreiter sowie Fahrer.

Erstmals bleiben die Fahrprüfungen, die sonst nur für das Kreisturnier ausgeschrieben wurden, im Programm. „Da haben wir eine sehr gute Resonanz“, sagt Vereinsvorsitzender Konrad Kronenberg. „Auch die Prüfungen in Dressur und Springen sind gut besetzt.“ Weil einige Prüfungen so regen Zuspruch bei den Aktiven fanden, beginnt das Turnier schon am Freitagnachmittag (ab 15:30 Uhr) mit drei Springen der Klasse A. Samstag wie Sonntag laufen dann Dressur, Springen und Fahren parallel – „langweilig wird es also keinesfalls“, sagt Kronenberg. Zum ersten Mal seit einigen Jahren wird es am Samstagabend kein Speed-Derby mehr auf dem großen Hauptplatz geben. „Wir wollten mal was anderes ausprobieren“, so der Vereinschef. Stattdessen wird es um 19 Uhr ein Mannschaftsspringen der Vereine geben – mit besonderem Modus: Je vier Reiter eines Vereins bilden ein Team, zwei davon starten über einen Parcours der Klasse A, zwei über L-Niveau. „Jedes Ergebnis zählt, der Verein mit der geringsten Strafpunktsumme und der schnellsten Zeit gewinnt“, erklärt Konrad Kronenberg.

Neben dem Mannschaftsspringen ist der „Große Preis von Uedesheim“ der Höhepunkt für die Parcourscracks. Das S* mit Siegerrunde ist der Publikumsrenner am Sonntagnachmittag (15:15 Uhr). 35 Paare haben sich dazu angekündigt, unter anderem Derby-Sieger Gilbert Tillmann. Aus den Reihen des Gastgebers werden Robin Kronenberg und Christian Weyen um die goldene Schleife reiten. Und auch Stephan Hilgers und Esquire, die Sieger von 2012, sind wieder mit von der Partie.

Zahlenmäßig extrem gut besetzt sind auch die Dressurprüfungen, allein für die M* am Sonntag um 14 Uhr haben sich über 50 Paare angesagt. „An Konkurrenz mangelt es unseren Reitern also nicht“, sagt Konrad Kronenberg. „Ich bin mir sicher, dass dieses Turnierwochenende ein äußerst spannendes wird – mit vielen sportlichen Höhepunkten und Überraschungen.“

[box type=“info“ border=“full“]Info: Zeiteinteilung und Nennungslisten sind unter www.its-turnierservice.de online abrufbar.[/box]