Bericht Kreisturnier: Fahrer spielten den sportlichen Schlussakkord

, , , ,

Eigentlich war Lutz Bartsch, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes (KPSV) Neuss, am Sonntagabend hochzufrieden. Denn die Kreistitelkämpfe der Reitsportler aus dem Rhein-Kreis Neuss liefen sportlich wie organisatorisch hervorragend. „Das war wieder einmal ein tolles Kreisturnier“, sagte der Jurist aus Grevenbroich. Drei Tage lang ermittelten mehrere hundert Reiter auf dem Grevenbroicher Gestüt Gut Neuhaus ihre Champions in Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren. Lediglich ein „Manko“ trübte die Stimmung der KPSV-Verantwortlichen: Einige wenige Meisterschaftswertungen litten unter Teilnehmermangel. „Da werden wir umdenken müssen“, erklärte Bartsch, „und die Ausschreibung zukünftig anpassen müssen“. Warum einige Wertungen zu wenig Zuspruch hatten und wie genau das geändert werden könnte, das wird der Vorstand in den kommenden Wochen überlegen.

Dass einige Wertungen zahlenmäßig nicht gut besetzt waren, tat den sportlichen Leistungen und der Stimmung auf Gut Neuhaus jedoch keinen Abbruch. Zum Beispiel in der Vielseitigkeit, der „Königsdisziplin“ der Reiter. Lediglich drei Teams gingen in den Kampf um die Kreisstandarte, alle vom gastgebenden RC Gut Neuhaus. Und auch im Einzel kam die Mehrzahl der zwölf Starter aus den Reihen des Gastgebers. So wie die Siegerin: Anna Kristina Finke bewies Nervenstärke. Als letzte ritt sie im Sattel von Simply Redd in das entscheidende Springen und lieferte eine souveräne Runde – wenn auch mit einem Abwurf – ab. Doch diesen Patzer konnte sich die 25-Jährige aus Rommerskirchen locker leisten. Mit 37 Minuspunkten gewann sie den Titel, Silber ging an Emily Höveler (RV Haus Kierst) auf Davinio (50 Minuspunkte); Bronze an Jessica Dorok-Heinen (RV Torfgrafen Bergerhof) auf Giepetto (53,5).

Auch im Springen der Reiter/Senioren feierte der Gastgeber einen Sieg: Gilbert Tillmann holte sich nach 2001 und 2002 zum dritten Mal den Kreismeistertitel, dieses Mal aber nicht mit Neu-Rentner Hello Max, sondern mit dem erst achtjährigen Wallach Hadjib. Der dritte Platz im abschließenden S*-Springen mit Stechen reichte dem 31-jährigen Derby-Sieger, der zwischendurch fleißig Autogramme schrieb, zum Titelgewinn. Damit verwies Gilbert Tillmann seinen älteren Bruder Frederic Tillmann mit Pigoria T auf den Silberplatz. Das Paar hatte nach einem Abwurf im Stechen Rang vier im S* belegt. Bronze ging an Dirk Böttcher (RV Joistenhof Barrenstein), der Rockability gesattelt hatte. Die goldene Schleife im schwersten Springen des Turniers ging an einen, der in der Kreismeisterschaftswertung keine Rolle spielte: Guido Flass (RV Wevelinghoven). Er gewann mit fehlerfreier Runde im Stechen auf Claro Que Si vor der Rheinischen Vizemeisterin Franziska Scharrer (RV Torfgrafen Bergerhof) auf ihrem Schimmel Coragioso, die ebenfalls nur für dieses eine Springen angereist war.

Die weiteren Meistertitel im Springen sicherten sich Kerstin Offer (RC Gut Neuhaus/Junge Reiter) auf Satchmo (Silber: Simone Hauck/RC Gut Neuhaus mit Avalon, Bronze: Celine Tillmann/RC Gut Neuhaus, Puppa T) und Louisa Fritzsche (RV Uedesheim-Stüttgen/Junioren) auf Belle Fleur (Silber: Benedikt Weiß/RV Uedesheim-Stüttgen mit Zaphira, Bronze: Leonie Offer/RC Gut Neuhaus mit Cazara T).

In der schweren Dressurtour waren es überraschenderweise zwei Herren, die den Titel – der sonst weiblichen Dominanz im Viereck zum Trotz – unter sich ausmachten. Am Ende entschied Christian Reisch (Neuss-Grefrather RC), Pferdewirtschaftsmeister vom Kamberger Hof in Neuss, das Duell für sich. Mit Blix wurde er erstmals Kreismeister und holte sich mit der goldenen Schleife in der S*-Dressur auch gleich den letzten noch notwendigen S-Sieg zum Goldenen Reitabzeichen. Martin Sander, 2006 Kreismeister im Springen, holte mit Savoy Rubin Silber. Titelverteidigerin Stefanie Wittmann (Neuss-Grefrather RC) trabte mit ihrem eigenen Pferd Duprie zu Bronze. Im Nachwuchsbereich gingen die Dressurtitel an Lune Karolin Müller (Neuss-Grefrather RC/Junge Reiter) auf Alesi (Silber: Chantal Stadler/RV St. Johannes Waat mit Rossi S, Bronze: Laura Katharina Pauli/Neuss-Grefrather RC mit Plenty Paint) und Helen Erbe (Förderkreis Dressur im KPSV Neuss/Junioren) auf Dylight (Silber: Julia Barbian/Neuss-Grefrather RC mit Danny, Bronze: Alina Becker/RV Am Fronhof mit Rudolfo).

Für Stimmung sorgten am Sonntagnachmittag vor der großen Meisterehrung auf dem Hauptplatz die Fahrer, die den sportlichen Schlussakkord des Kreisturniers 2013 spielten. In einem Kegelfahren mit Geländehindernissen entschied sich die Meisterschaftswertung. Im Einspänner gelang es Ursula Hüsges (RV Osterath) ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Mit Dragonheart an den Leinen fuhr sie in allen drei Teilprüfungen (Dressur, Hindernisfahren, Hindernisfahren mit Gelände) zum Sieg und war damit wieder die unangefochtene Nummer eins. Im Zweispänner lieferten sich Markus Kemper und Christian Lange (beide Fahrsportfreunde Neuss) wie schon in den Vorjahren ein spannendes Duell, das 2012 noch zugunsten von Kemper ausgegangen war. Dieses Mal jedoch setzte sich Christian Lange durch.

„Insgesamt sind wir zufrieden“, sagte Chef-Organisator Friedhelm Tillmann zum Abschluss, der sogar selbst noch Zeit fand, seiner Leidenschaft – dem Fahrsport – nachzugehen. Er kletterte im Ein- und Zweispänner auf die Kutsche, verpasste mit seinen Friesen aber die Medaillenränge. „Aber das macht nichts, ich habe es genossen – und das ist die Hauptsache“, freute sich der Senior-Chef von Gut Neuhaus. Er könnte schon nächste Woche wieder in die Leinen greifen, dann stehen im Rahmen des Turniers des RV Uedesheim-Stüttgen auch Fahrprüfungen auf dem Programm!