Kreismeisterschaften beim RV Uedesheim-Stüttgen – Nachbericht

,

Der Jubel seiner Fans kannte keine Grenzen mehr: Robin Kronenberg, 23-jähriger Springreiter vom RV-Uedesheim-Stüttgen, sicherte sich am Sonntag vor heimischer Kulisse bei den Kreismeisterschaften den Titel im Springen – und wurde dafür frenetisch von den Vereinskollegen gefeiert.

Und von seiner Familie: Da blieben selbst bei den so arg in die Turnierorganisation eingespannten Eltern Konrad und Claudia Kronenberg (die NGZ berichtete) bei der großen Meisterehrung die Augen nicht trocken. Und auch Bruder Martin, der die Moderation des Springens übernommen hatte, wies seinen jüngeren Bruder schon mal via Mikrofon daraufhin: „Robin, ich hoffe, du hast eine dicke Brieftasche dabei. Das wird gleich gefeiert!“

Dem Hufschmied reichte auf dem zehnjährigen schwarzbraunen Westfalenwallach Flip the Scrip ein sechster Platz im S*-Springen mit Siegerrunde, um seinen ersten Titelgewinn im Seniorenlager perfekt zu machen. Mit Platz zwei im M**-Springen am Samstag sowie Platz vier im Auftaktspringen am Freitag (M*) hatte Kronenberg sich einen hauchdünnen Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Stephan Hilgers, erritten. Der 28-Jährige Pferdewirtschaftsmeister vom Hilgershof in Allerheiligen sprang mit dem neunjährigen Hannoveraner Esquire – nach zwei Mal Gold in den vergangenen Jahren – zu Silber. Bronze ging an Frederic Tillmann (RC Gut Neuhaus) auf Qandor de Pilenie.

In der Dressur waren die Aktiven des Neuss-Grefrather RC einmal mehr das Maß der Dinge: Der komplette Medaillensatz ging an den Verein: Stefanie Wittmann sicherte sich auf Grisu mit Abstand Gold – die 36-Jährige gewann sowohl die die M**- als auch die S*-Dressur. Zweite wurde Sarah Wahl auf dem Ponyhengst Valido’s Highlight: Das Paar hatte der M**-Dressur die silberne Schleife geholt, im Sankt Georg reichte dann ein achter Platz für den Vizetitel. Knapp hinter Wahl sicherte sich Christian Reisch auf Don Amigo Bronze.

Für Neuss-Grefrather RC gab es noch weitere Goldmedaillen: Zum einen durch Janick Schleypen, der sich auf Chanty den Titel im Springen der Jungen Reiter sicherte. Zum anderen durch Laetitia Terberger auf Rubiks Cuby, die in der der Junioren-Dressur Gold holte vor ihrer Vereinskollegin Celina Rotter auf Mac Duncan.

Einen Dreifach-Triumph feierte auch der RV Uedesheim-Stüttgen in der Dressurtour der Amateure: Alle Medaillen gingen an Aktive des Gastgebers: Gold für Christine Demmer auf Lady Jane K; Silber für Julia Demmer auf Lorentina K. Kurios dabei: Nicht nur die Reiterinnen sind Schwestern, sondern auch die Pferde! Bronze sicherte sich Nathalie Arends auf Landor’s Lilly.

Charlotte Fischer auf Welfare vom RV Jan von Werth Holzbüttgen erreichte Gold in der Dressur Tour der Jungen Reiter.

Bei den Fahrsportlern machten in der Zweispänner-Konkurrenz die bekannten Gesichter die Medaillen unter sich aus: Am Ende triumphierte Markus Kemper (FSF Neuss) vor seinem Vereinskollegen Christian Lange und Katharina Scheibling (Neusser RC). Markus Kemper sicherte sich auch noch eine weitere Medaille: Bronze im Einspänner, hinter der 43-jährigen Ursula Hüsges (RV Osterath) mit Dragonheart und Pia Klönter (RF Gut Böckemeshof) mit Mona.

Organisator Konrad Kronenberg zog nach der großen Meisterehrung ein durchweg positives Fazit. „Das war ein tolles Turnier“, freute er sich, „und auch die Resonanz der Zuschauer hat vor allem am Sonntagnachmittag gestimmt“. Einziger Wermutstropfen: Die Kreisstandarte konnte nicht vergeben werden. Die traditionelle Vielseitigkeitsprüfung musste aufgrund Startermangels abgesagt werden. „Wir müssen versuchen, diese Prüfung wieder populärer zu machen“, erklärte Lutz Bartsch, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss. Doch auch er fand das Turnier „mehr als gelungen“. Wo die Kreistitelkämpfe 2013 ausgetragen werden, steht noch nicht fest. „Ich bin aber sicher, dass wir wieder einen guten Ausrichter finden werden“, so Bartsch!

[box type=“info“ border=“full“]Info: Alle Turnierergebnisse sind unter www.its-turnierservice.de abrufbar.[/box]