Nachlese zum Osterferienprogramm des RC Buscherhöfe Büttgen 1991

Morgens halb zehn in Büttgen! Die Teilnehmer des Ferienprogramms des RC Buscherhöfe Büttgen 1991 hatten in den Osterferien ein abwechslungsreiches Vormittagsprogramm. Täglich gab es ein neues Thema. Angefangen mit Stallarbeit bis hin zum Reiten.

Frank Adam, der auch die gleichnamige Reitschule betreibt, lehrte seinen Schützlingen Basiswissen zu der Pferdepflege, über den Umgang mit den Pferden, das Verladen und die Gefahren. Reitunterricht folgte immer am Anschluss zur Mittagszeit.

Als springender Turnierreiter durfte das Thema Springsport nicht fehlen. Mittwochs konnten die interessierten Reitschüler seinem Springtraining zu schauen und mithelfen. Es folgten Grundregeln und Erklärungen zum Parcours. Anschließend durften einige Reitschüler ihre ersten Hindernisse überspringen.

Fachkundige Unterstützung gab es auch. Tierarzt, Dr. med. vet. Markus Eßer, besuchte an einem Vormittag die Reitschule. Er zeigte die Erstversorgung am erkrankten Pferd und erläuterte Auffälligkeiten und Ursachen wie z.B. bei einer Kolik oder einem schmerzenden Pferderücken. Sogar die Zahnkontrolle hat Dr. Eßer bei einem Pferd durchgeführt und direkt behandelt, wobei hier einige große Kinderaugen wegschauten als die große Feile herausgeholt worden ist.

Nicht nur ein Tierarzt kam zu Besuch. Kinderarzt, Dr. Christian Wolff, aus Mönchengladbach-Odenkirchen gab einen Erste Hilfe Kurs für die Kinder und Jugendlichen. An diesem Vormittag sprach er mit ihnen über Sofortmaßnahmen bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen. Natürlich wurde auch die stabile Seitenlage geübt und viel gelacht.

Die Pferde durften sich an zwei Tagen über eine neue Mähnenfrisur freuen. Vielleicht nicht alle, das Pferd Max war bestimmt nicht so über rosa Mähnengummis und hellblaue Flechtbänder begeistert. Es gab viel Spaß und die Reitschüler waren glücklich über das abwechslungsreiche Ferienprogramm. Ein Dank auch allen Helfern und Betreuern des Reitclub Buscherhöfe Büttgen 1991.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes