Jugend-Vereins-Championat Rheinland: Springreiter erfolgreich

,

Die Sieger im Pferdeklinik Burg Müggenhausen Jugend-Vereins-Championat Rheinland stehen fest: Nur einem Verein gelang es beim Finale in Gahlen das Mannschaftsspringen der Klasse A** mit zwei Umläufen fehlerfrei zu beenden – und zwar dem Team vom RC Gut Neuhaus! Die drei Amazonen Anna Lenz, Angelina Wolf und Vanessa-Marie Krüger schafften das Kunststück, mit ihren Pferden Zoe, Kapriool und Acanuar T in beiden Umläufen ohne Strafpunkte den Parcours zu beenden. Lediglich die vierte Mannschaftsreiterin, Isabelle Krüger mit Lupicora, hatte nicht ihren besten Tag erwischt, musste im ersten Umlauf 14 Strafpunkte hinnehmen, im zweiten dann nur noch vier, lieferte damit aber beide Male das Streichergebnis. Somit siegten die Reiterinnen von Mannschaftsführerin Ilona Wolf mit „weißer Weste“ und sicherten sich so den Titel „Sieger Jugend-Vereins-Championat Rheinland Springen“ und die begehrten Pferdeklinik Burg Müggenhausen Abschwitzdecken.

Mit zwölf Strafpunkten insgesamt lag der RV Torfgrafen Bergerhof (MF: Klaus Schleifer) am Ende deutlich abgeschlagen auf dem Silberrang. Nach dem ersten Umlauf lagen Isabell Hoverath/Hilton, Larissa Brand/Lillemor, Julia Mende/Pirelli und Nils Schleifer/Sunny Boy noch gleichauf mit den Reitern vom RC Gut Neuhaus und hatten sich bis auf einen Abwurf als Streichergebnis nichts zu Schulden kommen lassen. Doch im zweiten Umlauf fiel bei den drei Amazonen je eine Stange, Nils Schleifer lieferte mit 9,75 Strafpunkten das Streichergebnis. Doch die schnellen Zeiten der Bergerhofer Reiter sicherten ihnen den zweiten Podestplatz!

Das Jugend-Vereins-Championat stellt den Teamgedanken in den Mittelpunkt – doch das Team sind mehr als „nur“ die Reiter! Daher wurde auch ein Fan-Preis vergeben an die Mannschaft mit den besten Schlachtenbummlern! Hier entschied sich die Jury um Dr. Thomas Weinberger, Leiter der Pferdeklinik Burg Müggenhausen in Weilerswist, für den RV Torfgrafen Bergerhof als Sieger. Bei der Preisverleihung – gewonnen haben die Dormagener einen 250 Euro Zuschuss für einen Vereinsausflug – gaben die „Torfgrafen“-Fans noch einmal alles und brachten mit ihrem Jubel die Halle sprichwörtlich zum Beben!